DarmExperts nach Dr. Selz

WP Store Locator

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Was sind DarmExperts nach Dr. Selz 

Das "DarmExperts"-Ausbildungsprogramm unter der Leitung von Dr. Selz ist ein intensives, mehrwöchiges Fortbildungsangebot, das auf die Vermittlung von Fachkenntnissen in den Bereichen Labordiagnostik, Darmphysiologie, Analyse von Präparaten sowie Ernährungswissenschaft mit Fokus auf die Darm-Gesundheit abzielt.

Die Kursinhalte umfassen detaillierte Schulungen zur Anatomie und Funktion des Gastrointestinaltrakts sowie zur Interpretation und Anwendung labordiagnostischer Ergebnisse zur Konzeption personalisierter Behandlungspläne. Weiterhin werden den Teilnehmern Kompetenzen vermittelt, um Interventionsstrategien für Erkrankungen wie SIBO, Allergien und Intoleranzen fachgerecht zu erstellen. Die Absolventen zeichnen sich durch ein tiefgehendes Verständnis der differenzierten Laboranalysen und spezifischen diätetischen Anforderungen bei diversen gastroenterologischen Zuständen aus.

Vom Darmpatienten zum innovativen Ausbildungssystem

Dr. med. Ulrich Selz 

In der Pubertät war ich Darmpatienten. Es dauerte einige Jahre, bis ich wieder gesund wurde. Kaum jemand verstand damals, wie ein Darmaufbau funktionierte. Nur über eine strikte Ernährungsumstellung kam ich zum Erfolg - ziemlich übel als Jugendlicher... 

Mittlerweile haben wir eine moderne Labordiagnostik und gute Aufbaupräparate zur Verfügung - das macht alles schneller und leichter. 

 Das DarmExperts-Programm nach Dr. Selz 

Was es ist und was es nicht ist - eine Übersicht

Was es ist...

  • Intensives Training zum Thema Darmaufbau.
  • Schulung in fortgeschrittener Magen-Darm Labordiagnostik
  • Die Fokussierung auf Funktion statt Anatomie

Was es ist nicht ist...

  • Lehnt die klassische Therapie nicht ab, sondern wendet sie leitliniengerecht an
  • Keine Plattform für alternative, unbewiesene Methoden.
  • Versteht sich als Ergänzung zur Routinetherapie, nicht als Ersatz

Schlussfolgerung:

Kein Therapiekonzept ist so hilfreich wie ein maßgeschneidertes.

Die DarmExperts Programm nach Dr. Selz analysiert das Mikrobiom und leitet daraus individuelle Empfehlungen für die Darmgesundheit ab. 

Viele Therapeuten und Patienten suchen nach zusätzlichen Ansätzen, um das allgemeingültige Behandlungskonzept und die Leitlinie zu ergänzen.


Diese Möglichkeiten bietet das DarmExperts-Programm nach Dr. Selz.


Mittlerweile ermöglichen uns moderne Mikrobiomanalysen individuelle Behandlungsstrategien für Darmpatienten zu erarbeiten. 

Dr. med. Ulrich selz 


Arzt und Autor

>