Warum ästhetische Medizin?

Häufige Fragen im Zusammenhang mit der Ästhetischen Medizin

Warum interessiere ich mich für Ästhetik? 

 

Die ästhetische Medizin setzt ein künstlerisches Grundverständnis und ein „Auge“ für die Harmonie voraus. Ich hatte in meiner Jugend einmal überlegt Fotografie und Kunst zu studieren. In beiden Fächern war ich sehr gut und noch heute interessiere ich mich sehr für die Fotografie. Die ästhetische Medizin stellt eine Möglichkeit dar, meinen Beruf mit diesen Interessen zu verbinden. 

Die Plastische Chirurgie ist eine der höchsten Künste.

Welche Fertigkeiten sind notwendig?

Als Narkosearzt habe ich Monate im OP der Plastischen- und Rekonstruktionschirurgie zugebracht. Sie stellt in meinen Augen eine der höchsten Künste dar, insbesondere die Verbrennungsmedizin. Diese Fachkunde gibt völlig entstellten Menschen wieder Lebensqualität zurück. Aus diesen Disziplinen heraus ist die Ästhetik gewachsen.

In der Anästhesie wird ein hohes Maß an manueller Fertigkeit hinsichtlich des Umgangs mit Spritzen und Nadeln vorausgesetzt. Durch die tägliche Anwendung fühlen sich Anästhesisten damit sehr wohl und beherrschen diese Kernfertigkeiten in der Regel sehr gut. In meiner Zeit im Rettungsdienst und der Anästhesie konnte ich viel praktische Erfahrungen sammeln, die mir in der Ästhetik zugute kommen. 

Fettwegspritze

Viele Schmerzpatienten profitieren von der Ästhetik

Ästhetik und chronischer Schmerz:

Vielen chronischen Schmerzpatienten sieht man den Schmerz im Gesicht an. Die Gesichtszüge verhärten sich durch die ständige Anspannung der feinen Gesichtsmuskeln. Jeder Mensch fühlt sich mit einem harmonischen Erscheinungsbild wohl. Ich möchte hierbei helfen, damit man sich innerlich wieder zufriedener fühlen kann, wenn man mit seinem Äußeren hadert.

Unsere kosmetischen Spezialgebiete

  • Injektionslipolyse (Fettwegspritze)  
  • Hylaronsäurebehandlung  
  • Microneedling
  • Mesotherapie bei Haarausfall  
  • Skinbooster 
  • Supportive Therapie bei Haarausfall 
  • Kosmetische Mesotherapie 
  • Filler 
  • Faltenbehandlung

Dr. med. Ulrich selz 


Arzt und Autor

>